heute bei dem schönen Wetter war ich wieder im Banacker Tümpeln. Wir waren seit Ende März das dritte mal dort und recht erfolgreich. Leider wie letztes Jahr zu wenig Schmelzwasser und Regen, alles nur halb voll mit Wasser. Das wird dort wieder eine kurze Saison. Aber es gab wieder schwarze Mülas, Wasserflöhe und Cyclops.
Im Februar, als wir einige Tage sehr schönes Wetter hatten, war ich an den anderen Tümpel, aber da war leider noch alles dick zu gefroren. Aber jetzt ist die Saison ja im vollen Gang.
Hallo, das erste mal dieses Jahr war ich vor 3 Wochen zum tümpeln. Hübsch viele Cyclops, die gleich verfüttert wurden. Nun sind zunehmend schwarze Mückenlarven und Daphnien im Netz. Hier mal ein Bild
Gestern hab ich "etwas" zuviel im Netz gehabt und den Überschuss eingefroren.
Leider ist der ganze Graben voll mit Froschlaich und bald alles voll Kaulquappen.
- und immer schön die Augen auf. Nicht das ungebetene Gäste ins Aquarium einziehen!
Ist doch auch ein schönes Ergebnis. Libellenlarven hatte ich im Banacker noch nie, aber in dem in Oberzell. Früher waren im Banacker auch regelmäßig Bergmolche zu finden. Aber seit er immer mehr verlandet, habe ich schon seit vielen Jahre keine mehr gesehen.
Einfrieren brauch ich nicht ( die zwei Eimer langen eh gerade für die Anlage), da sie mir das gefroren nicht fressen und immer wieder ausspucken.