Eine nette Schwimmpflanze für Aquarium und Sommerteich.
Die Wurzeln können sehr lang werden (+40cm), und haben hauchfeine Häärchen, die von der Senkrechten Wurzel abstehen. In der Regentonne saßen die immer voll mit Daphnien und Muschelkrebsen.
Im Vergleich zu Wasserlinsen etwas langsamer im Wachstum. Die Blattgröße variiert je nach Nährstoffangebot und Beleuchtung bei mir Zwischen 1,5cm und 4cm.
-Bei starker Beleuchtung bekommen die Blätter ein dunkles Muster. -Neue Ableger sind mit "Hängebrücken" an der Altpflanze verbunden. -Blütenstände vom Froschbiss.
...eine sehr hübsche und interessante Pflanze. Hab ich mir auch mal aus einem Sumpf geholt und seitdem schwimmt sie im Gartenteich. Dort, wo sie gut wächst, gibt es deutlich weniger Fadenalgen. Freunde von mir aus Norwegen haben dort diese Pflanze letztes Jahr für enorm viel Geld (Norwegen eben,...) im Gartencenter als "Algenvernichter" gekauft. Allerdings sind die dann gleich von den Goldfischen aufgefressen worden. Und ich sag noch "holt Euch keine Sch... Goldfische", aber auf mich hört ja keiner. Witzig finde ich bei der Pflanze immer diese kleinen "Pfeile", die im Herbst in den Boden sinken und aus denen dann im nächsten Jahr die neuen Pflanzen kommen. Ausserhalb des Gartenteichs, also im Aquarium oder in outdoor Bottichen, hält sich Froschbiss bei mir allerdings nie sehr lange und vergammelt dann doch irgendwann. Christian K.
Hallo Christian, da hast du wahrscheinlich den Europäischen Froschbiss. ( hydrocharis morsus-ranae.) Den hab ich leider nicht, würde sich aber gut in Vaters Teich machen. Der Südamerikanische überwintert nicht, hält sich dafür im Aquarium dauerhaft. Vielleicht sollten wir im Sommer mal tauschen...
...oh, ich wusste gar nicht, dass es davon auch eine südamerikanische Variante gibt. Meiner stammt aus Brandenburg, irgendwo nördlich von Berlin. Können wir gerne im Sommer mal austauschen. So ab Mai müsste meiner wieder an die Oberfläche kommen. Christian K.