Hi, habe heute bei dem Becken mit den Procatopus Wasser gewechselt. Und dabei Eier ab gesammelt, 126 Stück, über die Hälfte schon gut entwickelt, vom Rest wieder die Hälfte leicht entwickelt, davon der Rest noch klar.
Seit ich große Mengen vom Tropischen Springschwanz zufüttere, geht da der Pank ab.
In der Tuberschale, in der ich die große Anzahl Eier lagere, zusammen mit Posthornschnecken und einer leichten Durchlüftung. Die Schnecken lutschen die Eier sauber und entfernen abgestorbene. Der anfallende Mulm schadet den sich entwickelten Eier nicht.
In dieser größeren Schale schlüpfen die jungen Procatopus und schwimmen dann an der Oberfläche. Ich überführe sie dann in ein kleines Plastikbecken, ausgestattet mit einer leichten Durchlüftung, etwas Laub und einen Büschel Javamoos. Auch hier sind die obligatorischen Posthorschnecken als Gesundheitspolizei mit drinnen.
Die ersten Tage werden sie mit Bierwürmchen und Essigäalchen angefüttert, danach frische kleine Artemianauplien. Da immer neue frisch geschlüpfte Jungfische dazu kommen, kommen auch die Älteren weiter in den Genuss von Bierwürmchen und Co.
Hallo, ich suche genau diesen Leuchtaugenfisch, sozusagen als Einstieg in die Gruppe der Leuchtaugenfische. Hast Du noch Fische zum abgeben? Falls ja, kannst Du diese nach Moers zur Leistungsschau mitbringen? Gruss Monika
High Monika, Leider nein, die letzten wo ich abgeben kann sind versprochen und werden morgen abgeholt. Der Rest ist noch ganz klein oder meine Zucht Gruppe. Frag mal den Vorsitzenden der DKG, Ralph Bayer, der macht sehr viel mit Leuchtaugen. Tschau Steffen
Hallo Steffen, mit Ralph hat mein Mann schon gesprochen. Seine Preisvorstellungen fand ich für einen Schwarmfisch (d.h. mindestens 6 Tiere), der obendrein relativ einfach zu züchten ist, inakzeptabel. Gruss Monika