Maike Wilstermann-Hildebrand & Cord Hildemann - Wasserkelche, Cryptocorynen im Aquarium Natur und Tier-Verlag GmbH, Münster 2011 978-3-86659-131-8 14,80 Euro
Ein neues Buch ergänzt meine Bibliothek, das ich euch vorstellen möchte. Wer "Wasserkelche" von Maike Wilstermann-Hildebrand und Cord Hildebrand erwirbt, wird wohl erstmal erstaunt sein, ein kleines kartoniertes Büchlein mit gerade mal 63 Seiten für 14,80 zu erhalten. Hierbei sollte man bedenken, dass sich eine solche Veröffentlichung nur an einen sehr kleinen Interessentenkreis wendet, was sich auf die Kosten auswirkt. Allgemeinere Aquaristikbücher lassen sich vom Verlag anders kalkulieren. Die Masse macht da den Preis.
Die Autoren haben das kleine Werk aber bestens mit Inhalt gefüllt. Der Leser erhält einen Einblick in die systematische Stellung der Gattung und erfährt einiges über natürliche Vorkommen, Anatomie sowie submerse und emerse Haltung. Ein ausführlicher Artenteil runden das gelungene Buch ab. Besonders interessant fand ich die anscheinend beträchtlichen Unterschiede des Aussehens bei Kultivierung über und unter Wasser. Das Buch ist keine wissenschaftliche Abhandlung, sondern richtet sich an Aquarianer. So wird im Prinzip nur auf für das Hobby bedeutsame Arten eingegangen.
Es bleibt zu sagen, dass das Buch eine unbedingte Empfehlung für Wasserkelchliebhaber ist, und alle anderen Aquarianer können es sich ruhig auch einmal anschauen. Für mich standen im Hobby immer die Fische im Vordergrund. Pflanzen liefen eher unter wächst oder wächst nicht. Lediglich Anubias und eben Cryptocorynen konnten mein Interesse wecken und daher freut es mich, dass die Autoren den Wasserkelchen ein kleines, aber feines Nachschlagewerk gewidmet haben. Obwohl es schon reichlich bebildert ist, hätte ein Bild hier und da das Buch anschaulicher machen können, z. B. hätte man Blattformen wie eiförmig, eilanzettlich oder pfriemlich sehr gut als Zeichnung darstellen können. Aber ansonsten ist der Titel jedem Interessierten zu empfehlen.
Hi, das klingt interessant, werde ich mal im Auge behalten. Muss mal gucken ob es wo angeboten wird. Bin ja auch ein Fan von Cryptos und Lagenandra. Hatte früher mal mehr Arten, aber mit zurück fahren der Beleuchtungsdauer und umstellen auf Topfkultur sind es nicht mehr viele.
- C. podentifolia - C. affinis grün - C. affinis braun - C. walkeri
Werde mir aber noch ein paar wieder zulegen, suche seit Jahren blasii.