Hallo, Ich habe von Joachim letzte Woche zwei Fundulopanchax Männchen erhalten zum fotografierten. Joachim selber hat die Tiere von jemanden übernommen der sein Becken aufgelöst hat. Derjenige hat die Tiere auf einer Börse erworben und kann keine nähere Angaben zu Art oder Fundort machen. Ich habe meine Ideen aber dachte mir ein kleines Quiz daraus zu machen. Jeder kann seine Meinung Posten, ich warte mal eine Woche etwa und gebe meine Überlegungen dann dazu, was vielleicht zu einer netten Diskussion führt. Hier mal die Bilder, die Fische waren langer als mein Zeigefinger.
Es handelt sich ziemlich sicher um ein Kreuzungsprodukt., aber mit sehr schönem Ergebnis. Ich gehe mal von einer Kreuzung innerhalb des gardneri Arten Kreises aus, zum Einen mamfensis ( das eine Männchen hat noch viel der Grund Zeichnung) und zum Anderen lacustris oder auch möglich die spec.Akem Aufsammlung. Was bei beiden aber Irritiert ist die langgestreckte Körperform und Größe, sowie die Färbung und Zeichnung der Schwanzflosse, die gar nichts gardneri mäßiges hat. Ein sjostedti ist nicht mit drin, da die Afterflosse keine Einbuchtung hat.
Jedenfalls machen sie was her und ich würde sie für mich weiterziehen, wenn sie fertile Nachkommen hätten, aber ohne W geht es nicht.