Hallo, heute möchte meine Betta unimaculata POPTA, 1905, aus Nord-Borneo vorstellen. Ich habe meine Tiere von Maren bekommen, auf diesen Weg noch mal Danke schön.
Die von mir gepflegten Tiere stammen vom Fundort Muara Wahau, aus dem zentralen Teil von Ost-Kalimantan, westlich des Sengata Rivers. Der Erstimport dieses Fisches stammt von 2011.
Die bis 12 cm groß werden Kampfische sind Maulbrüter, der Vater brütet. Sie sind recht friedlich und können mit anderen friedlichen nicht ganz zu kleinen Fischen vergesellschaftet werden. Habe aber auch einen Oryzias mitschwimmen, bis jetzt ohne Probleme, sind aber auch noch nicht ausgewachsen. Wasserwerte sind bei mir wie bei den Killis, stellen aber auch keine großen Ansprüche. Temperatur ist Raumtemperatur, pendelt unten von 20 - 26°C.
Das M hat noch nicht ganz seine volle Farbe erreicht, so wie an der Kehle, kann der ganze Körper bläuliche bis grünliche Glanzschuppen haben.
Mein M hat vor zwei Tagen in einem extra Becken nach einer Tragzeit von etwa 10 Tagen die Jungfische aus dem Maul entlassen. Ich habe ihn noch bis heute bei den Jungfischen schwimmen gelassen, er stellt den Jungfischen nicht nach. Sie können sofort mit frisch geschlüpften Artemia , Bierwürmchen oder/und Essigäalchen angefüttert werden. Sie sind etwa so groß wie 1 Tag alte Guppys.