Habe heute erfahren das Adi Rehm mit 79 Jahren bereits am 19. Mai 2019 verstorben ist. Ich habe ihn erstmals 1985 auf der DKG Leistungschau in Regensburg kennen gelernt. Ich war noch Schüler und am Freitag sah ich spät Abends eine Runde Killianer in der Lobby sitzen. Adi rief mich dazu "Bub sitz nett so allein, komm her". Ich kannte ja die Herren damals noch nicht, aber ich lernte einige bekannte Killileute an diesem Abend kennen, wie z. B. Otto Roth, Manfred Forster, Wolfgang Langernickel und eben den Adi.
Mit seiner voluminösen Statur, in einer Hand ein Glas Rotwein, in der anderen Hand eine Zigarre, so habe ich ihn heute noch im Gedächtnis. Und bis spät in der Nacht eine witzige Anekdote oder spannende Geschichte zum besten gebend. Ich weiß es ging an diesem Abend noch lang und war der unterhaltsamste Abend an den ich mich erinnern kann, und er köpfte noch einige Gläschen Wein. Später erfuhr ich das er sogar als Alleinunterhalter einige Festabende der DKG gestalte.
Er war Lehrer und später Rektor an einer Schule in Salzburg. Hat meines Wissens Reisen nach Südamerika unternommen, da er ein begnadeter Züchter von südamerikanischen Anuellen Killis war. Wenn ich mich recht erinnere hatte er seine Anlage in der Schule untergebracht. Aus dieser entstammen einige Gruppen Sieger. 1986 stellte er ein Paar Austrolebias ( damals Cynolebias) elongatus von gewaltiger Größe aus, die Tiere hatten etwa 20 cm und mussten getrennt jeweils in einem Ausstellungsbecken gesetzt werden. Natürlich hat der Cynolebias Mann mit diesen den ersten Platz gemacht.
Nachdem er in Rente ging musste er aus gesundheitlichen Gründen und wegen des Platzes in seiner Wohnung (er musste ja in der Schule seine Anlage abbauen) sein geliebtes Hobby aufgeben. Nachdem hat er größtenteils den Kontakt zur Killizene aufgegeben und es wurde still um ihn.
Lieber Adi du wirst in meinen Erinnerungen weiterleben.