Eingezogen sind die 5 kleinen Diskus(Rot-Türkis) Anfang November 2014 mit einer Größe von 5 cm. Das Becken war eingefahren und schon bewohnt von einem Schwarm Neons und einer kleinen Gruppe Panzerwelsen.
Das füttern der kleinen ergab keine Probleme. Trotz das sie vorher eine TK- Rinderherzmischung bekommen haben , haben sie bei mir sofort Granulat angenommen und ein selbst zu bereitetes Futter aus Gemüse und Fisch.
Nach ca 6 - 7 Monaten hatte sich das erste Paar gebildet und wöchentlich ein Gelege , dann bildete sich ein 2tes Paar und es kam zu kleinen Revier kämpfen aber alles noch im Rahmen, man kann sich ja aus dem Weg gehen.
So hatte ich dann jede Woche je 1 Gelege von 2 Paaren und ein 5tes Rad am Wagen.
Vor ein paar Wochen hat sich der Stress beim Alpha Männchen im Becken bemerkbar gemacht. Er hatte keine Gelege mehr und hat seine Farbe verloren. Das ist sicherlich keine Sache wo ich Stolz drauf bin , im Gegenteil , ich habe mich mit Leuten in Verbindung gesetzt um so schnell wie möglich Abhilfe zu schaffen.
Ich denke ich bin gut beraten wurden und konnte rechtzeitig eingreifen. Dem Männchen geht es wieder gut , er hat wieder Regelmässig Gelege und es läuft alles gut in der Gruppe. Ob er seine tolle Farbe wieder bekommt ? Ich weiß es nicht aber er ist schön wie er ist , für mich zumindest.
Es gibt auch mal Rückschläge , leider , aber die kennt wohl jeder Aquarianer...
ja es hat etwas gedauert mit der Bepflanzung und jetzt wuchern sie. Ich mach nachher nochmal ein Bild dann sieht man was sich so in 4 Wochen wieder getan hat.